Von der Gründung bis Heute

Der Verein wurde 1977 als „Verein der Rentner- und Schwerbeschädigtensportangler“ (VdRSS) gegründet. Das damalige Vereinsgewässer war der Grundwasserteich Neutraubling (Flurnr. 63) mit damals ca. 1,8 ha. Wer die Gründungsinitiative auslöste ist nicht mehr bekannt, jedoch spielte hier Altbürgermeister Herbert Scholz eine wichtige Rolle.
Die damalige Zielsetzung war, Rentnern und Schwerbeschädigten, die das Gelände an Donau und Nebenflüssen nicht mehr bewältigen konnten, eine Angelmöglichkeit zu bieten. Es gab 1977 ca. 15 Mitglieder mit dem 1. Vorsitzenden Isidor Kralitschek.

Mitglied konnte damals nur werden, wer Rentner oder Schwerbeschädigter war und seinen Wohnsitz in Neutraubling hatte. Frauen und Jugendliche wurden nicht aufgenommen. Die Erteilung von Fischereierlaubnisscheinen erfolgte damals noch durch die Gemeinde, die obige Voraussetzungen streng überprüfte (Rentenbescheid, Schwerbeschädigtenausweis).

Wichtige Daten

1983

1. Fischerfest unter Minimalbedingungen (keine Verkaufsstände, es wurden nur Haushaltsgeräte angeboten, kein Wetterschutz für Besucher) – Veranstaltung ab jetzt jährlich

Eintrag ins Vereinsregister

1. Frau als Mitglied aufgenommen

die Wahl der Vorstandsschaft erfolgt nun im dreijährigem Turnus

Aufnahme der ersten Jungfischer

1992

Fischerfest nun unter professionellen Bedingungen (schnell zerlegbare Verkaufsstände, Gastronomie-Fritteusen, ausreichend Kühlmöglichkeiten, Wetterschutz für Besucher)

Anpachtung eines weiteren Baggerteiches in der Gemarkung Geisling mit 2,8 ha.

1994

Umbennenung des Vereins in „Anglerverein Neutraubling e. V.“ – steht nun als gemeinnütziger Verein jeder Person offen

Zusammenarbeit mit Vereinen

Wir arbeiten vor allem mit der Wasserwacht Neutraubling zusammen, deren „Keimzelle“ ebenfalls der Neutraublinger See ist. Zum Beispiel 1992 bei einem Tauchereinsatz der WW bei dem 30 große Müllsäcke Unrat aus dem See entfernt wurden oder beim 1. Kulturfest wo wir gemeinsam ein Kinder- und Jugendprogramm gestalteten.

Hauptaufgabe des Vereins

Mitwirkung beim Natur- und Landschaftsschutz, d.h. konkret für den Neutraublinger See, ihn als in der Stadt liegende Öko-Nische zu erhalten. Dazu gehört z. B. jährlich die 1 – 2-malige Beseitigung von Wohlstandsmüll und die Erhaltung eines artenreichen Fischbestandes ohne Zufütterung.

Zukünftige Ziele

Die heimischen Fische als hochwertige, wohlschmeckende Nahrungsmittel herauszustellen, wozu wir auch das Fischerfest nutzen.

In Zusammenarbeit mit dem Oberpfälzer Fischereiverband und dem Bayrischen Landesfischereiverband das Angeln auch zukünftig noch zu ermöglichen. Vogel- und Naturschutzverbände, sowie die europäischen FFH-Bestimmungen sind nicht in jedem Fall dem Angeln gegenüber positiv eingestellt. Wenn Angler ein Gewässer „ökologisch auf die Beine“ gebracht haben, wird manchmal versucht sie auszugrenzen.
Die natürlichen Ressourcen maßvoll zu nutzen, aber nicht auszubeuten.
Irgendwann ein eigenes Gewässer zu kaufen.

Fischerfest

Der Verein veranstaltet einmal im Jahr sein traditionelles Fischerfest (Samstag und Sonntag, meist in der dritten Juni-Woche).

Der Zweck des Fischerfestes ist:

• Präsentation des Vereins in der Bevölkerung.
  • Die Herausstellung von heimischen Fischen als hochwertiges Nahrungsmittel.
  • Die zumindest teilweise Finanzierung unserer Besatz- und Pachtkosten, um die Preise der Erlaubnisscheine auf dem augenblicklichen Niveau zu halten.