Jugend Theorieunterricht Dezember 2023

Auch in der Winterszeit war die neu gegründete Jugendgruppe des Anglervereins Neutraubling e.V. aktiv. Am 02.12.2023 stand der erste Theorieunterricht im Wasserwachtsheim Neutraubling an. Hierbei durften die Jugendfischer an einem Fischquiz teilnehmen. Des Weiteren wurden Grund- und Posenmontagen gebunden. Zudem gab es (alkoholfreien) Punsch für die Jugendlichen. Der Theorieunterricht wurde aufgrund eines Wintereinbruchs mit einer Schneeballschlacht abgeschlossen.

Die Jugendgruppe des Anglervereins Neutraubling sucht weiterhin Nachwuchs. Bis Du mind. 8 Jahre alt und hast Lust zu angeln? Dann melde Dich über das Kontakformular.

Schilf schneiden November 2023

Am Samstag, den 25.11.2023 halfen insgesamt 13 Mitglieder beim jährlichen Schilfschnitt. Auf der Nordseite sowie auf der Insel wurde das Schilf zurückgeschnitten. Des Weiteren wurde rund um den See, der seit der letzten Teichreinigung im August, angefallene Müll gesammelt. Hierbei kamen insgesamt 5 große Müllsäcke zusammen.

Schnupperfischen August 2023

Am Donnerstag, den 17.08.2023 veranstaltete der Anglerverein Neutraubling e.V. sein jährliches Schnupperfischen am Neutraublinger See. Das Schnupperfischen war Teil des Ferienprogramms der Stadt Neutraubling.  Bei sehr sommerlichen Temperaturen nahmen insgesamt 11 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 12 Jahren daran teil. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde hieß es für die Nachwuchsangler „Fisch-, und Gerätekunde“. Im Rahmen der Fischkunde erhielten die Kinder einen Einblick, welche Fischarten im Neutraublinger See leben. Im Rahmen der Gerätekunde wurde den Kindern die Handhabung der Rute und Rolle erklärt, ehe es ans Auswerfen ging und der Umgang mit der Angel selbst ausprobiert werden durfte.  Hierbei mussten einige Fehlwürfe von den Betreuern aus den umliegenden Bäumen bzw. aus dem Schilf befreit werden.  Im Anschluss ging es für die Kinder ans Gewässer, um endlich selbst einen Fisch zu fangen. Die Kinder versuchten u.a. mit Mais, Maden und Würmern einen Fisch an die Angel zu bekommen. Nach einiger Zeit ging auch der erste Fisch an den Haken. Es war ein stattlicher Barsch mit 34 cm Länge. Des Weiteren wurden noch kleinere Barsche sowie ein Rotauge gefangen. Die Kinder bekamen von den Betreuern den schonenden Umgang mit dem Fisch erklärt. Dank tatkräftiger Unterstützung von insgesamt sechs Mitgliedern sowie einiger Eltern war das Schnupperfischen aus Sicht des Anglervereins Neutraubling e.V. ein voller Erfolg.

Teichreinigung Neutraublinger See

 

Am 05.08.2023 fand unsere Teichreinigung am Neutraublinger See statt. Hierbei wurden mehrere große Säcke voller Müll aus dem See „gefischt“. Neben vielen leeren Glasflaschen und Plastikbechern zählte auch ein paar Inline-Skates zu unseren Fängen. Des Weiteren wurden entwurzelte Bäume und jede Menge Totholz aus dem See gezogen.